Inzwischen ist Windows XP schon über 10 Jahre alt, aber immer noch auf sehr vielen PCs installiert – Kein Wunder es läuft ja super! Allerdings stellt Microsoft dieses Jahr den Support ein, das heißt es werden KEINE Sicherheitslücken mehr geschlossen! Es wird also Zeit für ein neues Betriebssystem.
Warum ist der Wechsel so wichtig?
Dafür gibt es tatsächlich einige Gründe inzwischen. Zum Beispiel die Geschwindigkeit oder auch die eben erwähnte Sicherheit, aber genau darauf möchte ich jetzt mal etwas genauer eingehen.
Langsam
Die Bootzeit bei Windows XP ist sehr lang und besonders für Firmen ist es eigentlich sehr unpraktisch, da dadurch sehr viel Zeit verloren geht!
Stabilität
Bluescreen? Unter Windows XP etwas ganz normales, da es viele Treiber nicht für Windows XP gibt oder sie sehr instabil laufen. Unter Windows 7 dagegen ist es schon schwieriger sich einen Bluescreen einzuhandeln und auch ist die Stabilität der Treiber unter Windows 7 sehr viel besser.
XP ist in Win 7 vorhanden
Eine doch sehr unbekannte Funktion ermöglicht es ein komplettes XP unter Windows 7 zu starten, somit ist der Grund „Da läuft aber mein Programm nicht“ auch nicht mehr gültig ;-)
Wie das Ganze Funktioniert werde ich eventuell einmal in einem extra Beitrag schreiben.
Software-Support / Unterstützung
Sämtliche neure Software wird nur noch für Win 7 und neuere Betriebssysteme supporten, das heißt keiner hilft euch mit Problemen unter Windows XP.
Außerdem erinnere man sich an die Unterstützung von maximal 4GB (bzw. ehr nur 3 GB) RAM und der schlechten Multicore Steuerung.
Komfort/Optik
Das Auge isst mit. Das die Optik unter Windows XP doch etwas flach ist, ist jedem klar und dieser Grund ist wohl ehr nur einer, den man als Luxusartikel werten kann.
Mal davon abgesehen das „Aero“ einer der größten Speicherfresser unter Windows 7 ist und diese Funktion immer abgestellt werden sollte. Auch taucht diese Funktion unter Windows 8 gar nicht mehr auf.
Win 7 Versionen sind inzwischen sehr günstig geworden
Inzwischen gibt es schon die Home-Premium-Version von Windows 7 für rund 30 Euro. Für die meisten Studenten gibt es übrigens viele Windows Produkte, darunter auch Windows 7, umsonst über das MSDNAA Programm (Oder wie Microsoft es im Moment auch nennen mag).